Zur Person

Werdegang & Tätigkeiten

Nach meinem Studium der Psychologie (Schwerpunkt: Personal- und Organisationspsychologie) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,  habe ich von 2004 bis 2007 bei der Kienbaum Management Consultants GmbH als Unternehmensberater gearbeitet.


Seit November 2007 bin ich als Dozent und interner Berater am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung tätig. Dort entwickle ich Fortbildungs- und Entwicklungsprogramme für Führungskräfte und führe diese als Dozent, Trainer und Coach durch.

Als interner Berater bin ich zusammen mit meinem Arbeitsbereich im Rahmen mehrerer Beratungsprojekte für verschiedene Organisationen der öffentlichen Verwaltung tätig.


An der Fachhochschule Münster, an der Universität Münster und an der Hochschule Osnabrück habe ich Lehraufträge für die Themen Personalmanagement, Organisations- & Personalentwicklung und Teamentwicklung.

 

Ich schreibe gerne zu Themen aus dem Bereich der angewandten Psychologie, der Personal- und Organisationsentwicklung (siehe: Publikationen) und bin als Rezensent für das "Coaching-Magazin" tätig.


Mit regelmäßig stattfindenden Supervisions- und Peer-Gruppen arbeite ich an praktischen personal- und organisationspsychologischen Fragestellungen und Themen der Organisationsberatung.

 

Eine Coaching-Fortbildung habe ich am Institut für systemische Beratung (Wiesloch) absolviert.



Arbeitsweise

Personal- und Organisationsentwicklung muss meinem Verständnis nach fundiert, lebensnah und praxistauglich sein. Gemäß dem Motto "vom Wissen zum Können", sollten Beratungen, Trainings und Coachings dementsprechend nicht nur wissensbasiert, sondern vor allem auch handlungsorientiert sein.

Meine Arbeitsweise ist interdisziplinär ausgerichtet und orientiert sich nicht an einer bestimmten "Schule" oder einem bestimmten Beratungsverständnis.

 .



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Torsten Brandenburg